Geeignet für die Behandlung von leichten Verbrennungen oder Sonnenbrand ist das Bepanthen® Kühlendes Schaumspray. Hinsichtlich der Kühlwirkung war es in einem In-vitro-Vergleich überlegen gegenüber dem Panthenol-haltigen Schaumspray eines anderen Herstellers.
Die Anwendung von Bepanthen® Schaumspray kann nach den Erste-Hilfe-Maßnahmen, wie beispielsweise dem Abkühlen unter kaltem Wasser, bei Verbrennungen ersten Grades nachhaltig weitere Beschwerden lindern und unterstützt die Regernation der Haut. In einer In-vitro-Studie wurden u.a. die kühlenden Effekte von Bepanthen® Kühlendes Schaumspray und einem weiteren Panthenol-haltigen Schaumspray miteinander verglichen.
Kein Verreiben notwendig
Ergebnisse der Versuchsreihe zeigen, das Bepanthen® Kühlendes Schaumspray zieht in 3-5 Minuten vollständig in die Haut ein. Das Präparat des anderen Herstellers blieb jedoch als stabile Schaumschicht auf der Oberfläche der Haut bestehen.
Zudem wurde die Fläche unter der Kurve (AUC) sowie dem maximalen Rückgang der Temperatur gemessen. Es zeigte sich, dass die Kühlwirkung des Bepanthen® Schaumsprays dem Vergleichspräparat signifikant überlegen war.
Die Effektivität der Kühlung wurde unabhängig von der Lagerungstemperatur (6°C im Kühlschrank oder 22-24°C bei Raumtemperatur) beobachtet.
Das Wirkprinzip
Insbesondere bei großflächigen Verbrennungen durch die Sonne hat das kühlende Schaumspray den Vorteil, dass es nicht auf den betroffenen Hautstellen verrieben werden muss, sondern einfach aufgesprüht wird. Aufgrund der Nanosorb®-Technologie bildet das Schaumspray einen dünnen und leichten Schaumfilm – dieser zieht schnell ein und kühlt sofort angenehm.
Für ein Milieu, das Feuchtigkeit spendet, sorgen der Wirkstoff Panthenol sowie natürliche Hautlipide, die im Spray enthalten sind und den natürlichen Heilungsprozess fördern. Auch der Aufbau einer gesunden Hautbarriere wird unterstützt.
Zudem enthält das Bepanthen® Kühlendes Schaumspray keine Farb- und Duftstoffe.
Quelle:
Bock U et al. P474, 11th World Congress on Alternatives and Animal Use in the Life Sciences 2021 (Virtual)