| Varia

Bepanthen® Wund- und Heilsalbe: Verkürzte Downtime nach Micro-Needling

[Abb. 1] . Bereits nach 24 Stunden ist die Wundheilung bei Hautmodellen, die nach dem Micro-Needling mit Bepanthen® Wund- und Heilsalbe nachbehandelt wurden, vollständig abgeschlossen [1]. Bildrechte: Weßolleck K et al. Clin Cosmet Investig Dermatol 2023:16 1533–1538, Dove Medical Press Limited

„Micro-Needling ist ein häufig angewandtes Verfahren in der ästhetischen Dermatologie. Es wird u.a. eingesetzt zur Therapie von Narben sowie zur kosmetischen Hautverjüngung,“ erläuterte Professor Dr. Jens Malte Baron, Aachen.

Die oberflächlichen Läsionen, die durch die 0,5-1,0 mm langen Nadeln verursacht werden, setzen die Wundheilungskaskade in Gang. Über die Freisetzung von Botenstoffen und die anschließende Einwanderung von Immunzellen kommt es in der Folge u.a. zu einer vermehrten Kollagenexpression [1]. Ein wichtiger Teil der Wirkung des Micro-Needling auf das Remodeling der Dermis wird über die Hochregulierung proinflammatorischer Gene vermittelt. Das zeigten Untersuchungen der Arbeitsgruppe von Baron [2].

Für optimales Behandlungsergebnis eine adäquate Nachsorge

Baron betonte: „Um schnellere Abheilung der oberflächlichen Hautwunden zu erzielen, sollte grundsätzlich zeitnah eine adäquate Nachbehandlung des Micro-Needlings erfolgen. Bislang war jedoch nicht bekannt, ob der Einsatz topischer Wundheilungsmittel nach einem Micro-Needling die Wirksamkeit des Verfahrens beeinflusst. Um zu beweisen, dass der anfängliche Entzündungseffekt des Micro-Needlings nicht durch topische Nachbehandlung abgeschwächt wird, haben wir die histologischen und zugrundeliegenden molekularen Effekte der Nachbehandlung mit einer Dexpanthenol-haltigen Salbe anhand von 3D-Hautmodellen untersucht.“

Beschleunigte Wundheilung ohne Beeinträchtigung der Kollagenexpression

Mit einem Micro-Needling-Gerät wurden in der Studie humane 3D-Hautmodelle entsprechend der klinischen Anwendung behandelt. Im Anschluss wurde bei einem Teil der Modelle zusätzlich die Dexpanthenol-haltige Bepanthen® Wund- und Heilsalbe aufgetragen [1].  

In den histologischen Untersuchungen zeigte sich: Bereits 24 Stunden nach dem Micro-Needling wiesen die mit dem dexpanthenol-haltigen Externum nachbehandelten 3D-Hautmodelle einen vollständigen Wunderschluss auf. Die unbehandelten Modelle zeigten zum gleichen Zeitpunkt noch deutliche Läsionen. In beiden Studienarmen war die Wundheilung nach 48 Stunden abgeschlossen (siehe Abb. 1) [1].  

Die Microarray-Analyse der Modelle ohne Nachbehandlung demonstrierte außerdem eine Hochregulierung von proinflammatorischen Zytokinen und Chemokinen sowie eine Herunterregulierung von Hautbarriere- und Differenzierungsmarkern. Im Vergleich zur unbehandelten Kontrolle zeigten die mit der Dexpanthenol-haltigen Wund- und Heilsalbe nachbehandelten Modelle eine beschleunigte Wundheilung. Die anfängliche Entzündungsreaktion, die u.a. für eine vermehrte Kollagenexpression sorgt, wurde nicht beeinträchtigt [1].

Beschleunigte Verkürzung der Downtime mit Bepanthen® Wund- und Heilsalbe

Baron resümierte: „Die Nachbehandlung mit der Dexpanthenol-haltigen Wund- und Heilsalbe beschleunigt die epidermale Wundheilung nach dem Micro-Needling von 3D-Hautmodellen, ohne die immunstimulierenden Eigenschaften des Eingriffs zu reduzieren. Diese Erkenntnisse können dazu beitragen, die Nachsorgeroutine des Micro-Needlings zu optimieren und die Downtime für Patientinnen und Patienten zu verkürzen.“

Die Studie zum Nachlesen gibt es hier:

Zur Studie

Literatur:
1 Weßolleck K et al. Clin Cosmet Investig Dermatol 2023:16 1533–1538
2 Schmitt L et al. PLoS One. 2018;13(9):e0204318.

Zurück zur Übersicht

Navigation Schließen Suche E-Mail Telefon Kontakt Pfeil nach unten Pfeil nach oben Pfeil nach links Pfeil nach rechts Standort Download Externer Link Startseite Geschützt